BMW Group
Software in Autos – der Treiber für ein fortschrittliches Fahrerlebnis
Prozessgestützte und automatisierte Testingstrategie
Die BMW Group setzt in der Projektlandschaft der Infotainment Domain auf das Software-Know-how der Gofore-Tochter eMundo. Um Fahrzeug-Apps immer auf dem neuesten Stand zu halten, soll vor allem die Leistungsfähigkeit von Infotainment-Anwendungen mit einem möglichst hohen Automatisierungsgrad getestet und verifiziert werden. Diese Ergebnisse gelten als richtungweisend für Integration und Absicherung neuer Software-Architekturen im Fahrzeug, beispielsweise unter Nutzung von bestehenden Android-Plattformen.
Herausforderungen
Das Automobil von heute ist deutlich durch Software geprägt. Dementsprechend ist die Integration von Android-basierten Technologien, welche Nutzer:innen aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik kennen, bereits in der Automobilwelt angekommen. Über mobile Infotainment-Anwendungen im Fahrzeug können sowohl In-Car-Funktionen wie Radio und Freisprecheinrichtung, als auch Out-of-Car-Funktionen wie Navigation, gesteuert werden.
Um eine optimale Performance im Cockpit-Display inklusive Smartphone-Kompatibilität zu gewährleisten, sind kontinuierliches Testen der Fahrzeugfunktionen und die Bereitstellung der entsprechenden Backend-Dienste notwendig. Bei der Vielzahl der heute zur Verfügung stehenden Funktionen ist es jedoch kaum noch möglich, die erforderlichen qualitätssichernden Maßnahmen manuell durchzuführen, zumal sich die für die Tests verwendeten Parameter von Anwendung zu Anwendung unterscheiden.
Aus diesem Grund besteht bei der BMW Group Bedarf an einem hohen Grad der Testautomatisierung sowie an angepassten softwaregestützten Prozessen und Technologien.
Unser Ansatz
Der Entwicklungsprozess von Gofores Tochtergesellschaft eMundo war geprägt von agilen, iterativen Vorgehensweisen. Diese sollten die BMW Group in der Projektlandschaft der Infotainment Domain dabei unterstützen, von einer Vision zu einem Produkt zu gelangen. Ziel war es, tragfähige Fahrzeugfunktionen mit kurzen Time-to-Market-Zyklen einzuführen. Viele der neuen Werkzeuge entstanden dabei durch Prototyping und Experimentieren.
Bei der Produktentwicklung zahlte sich besonders die Design-Thinking-Methodik aus, welche aus mehreren Phasen bestand: Beobachten, Verstehen, Bewerten, Experimentieren, Prototyping bis hin zum Einholen von Nutzerfeedback.
Letztlich waren es vor allem Eigeninitiative und offene Diskussionen, die zur Erreichung der Serviceziele führten. Den einen Entwicklungsprozess gab es nicht Die Herangehensweise – ob unkonventionell und retrospektiv oder nach Lehrbuch – wurde jeweils von der Problemstellung und den Personen im Team bestimmt.
Das Ergebnis
Das Software-Know-how von eMundo hat bei der BMW Group zu prozessgestützten und automatisierten Tests geführt. Heutzutage werden Reports über die Reifegrade generiert und verarbeitet, so dass das Testteam der BMW Group genau weiß, in welcher Phase der Entwicklung sich ein Feature zu welchem Zeitpunkt befindet und ob die Entwicklung nach Plan verläuft.
Die Erhöhung der Innovationsgeschwindigkeit und der Genauigkeit sind nur einige von vielen Vorteilen dieser Lösung. Durch den Einblick in verschiedene Teilaspekte der Entwicklung können Testteams der BMW Group Entwicklungsstände verschiedener Features visualisieren und Entwicklungsschwerpunkte festlegen. Das hat zum einen die Qualität der Anwendungsentwicklung erhöht. Zum anderen haben sich Feedbackzyklen verkürzt.
Für Endkund:innen bedeutet das eine robustere App-Landschaft in ihrem Fahrzeug und schnelleren Updates auf Basis von getesteten und fehlertoleranten Software-Plattformen.
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Teamgröße
eingesetzte Fähigkeiten
User pro Tool
Highlights
Die Projektarbeit zwischen der BMW Group und der Gofore-Tochtergesellschaft eMundo begann ursprünglich mit der Entwicklung organisatorischer Tools. Später lag der Fokus auf der Bereitstellung von Infrastrukturen für das Testen von Apps, zugrunde liegenden Plattformen und deren Integration ins Fahrzeug. Darüber hinaus wurden Simulationen für spezifische Testinfrastrukturen durchgeführt.
Mit ihrer Softwareexpertise haben eMundo Expert:innen die BMW Group vor allem bei der digitalen Transformation im Bereich der Absicherung von Infotainment-Anwendungen und Kommunikation begleitet. Gofores Tochtergesellschaft eMundo hat damit bei der Entwicklung marktfähiger Fahrzeuge, die sich in das Konzept der „Smart City“ einfügen, Unterstützung geleistet. In dieser werden Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsmittel auch zukünftig stärker vernetzt sein.
Expertise
- F&E
- Testautomatisierung
- Design Thinking
- Product Vision Board
- Android (Architekturplattformen & Apps) / Software-Umgebungssysteme
- Embedded Development
- Simulation / Virtuelles Testing
- Scrum / Kanban
- Agile Roadmaps
- Software Entwicklung