DEUTSCHE BAHN
Online-Ticket-System für den Endkunden
Enterprise-Systeme
Die Berater von eMundo haben an der Entwicklung eines Internet-Portals für den Bahnticket-Verkauf mitgewirkt. Es ist seit vielen Jahren die meistbesuchte eCommerce-Website Deutschlands.
In diesem Projekt wurde die Erfassung der Buchungsdaten sowie des Buchungsablaufs des Online-Verkaufsportals für Privat-, Firmen- und Großkunden realisiert. Kunden erhalten hier die Möglichkeit, als anonyme oder angemeldete Nutzer Onlinetickets zu erwerben. Die Lösung bietet eine große Anzahl an Personalisierungsmöglichkeiten innerhalb des Portals und des Buchungsablaufs (beispielsweise vordefinierte Reiseziele oder Sitzplatzreservierungen). Auch über Mobiltelefone, via WAP und MMS, können Tickets gekauft werden.
Darüber hinaus wurden Schnittstellen zu anderen Anbietern im Reisesektor wie z. B. Mietwagen- und Hotel-Anbieter realisiert.
Herausforderungen
- Implementierung der Client- und Server-Komponenten
- Querschnittsthemen wie Build-, Dependency- und Config-Management
- System-Architektur und Design der Back-End-Komponente
Technische Daten
- UML für objektorientierte Analyse und Design
- Servertechnologie: BEA WebLogic AppServer
- Anbindung an andere Systeme über Webservices
- Programmierung: Java/J2EE, JSP, XHTML, Javascript, JQuery
- Betriebssysteme: Windows/Client, Solaris/J2EE, AppServer